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Wie kann ich meinen Garantieanspruch geltend machen?

Wie kann ich meinen Garantieanspruch geltend machen?

Der GARANTIEANSPRUCH für eine Seiko Uhr kann nur mit der Original- und vollständig ausgefüllten Seiko-Garantiekarte geltend gemacht werden. D.h. alle Punkte - Seriennummer, Gehäusenummer, Kaufdatum, Händlerstempel - müssen ausgefüllt sein, sonst ist die Garantiekarte nicht gültig! Folgernd ist auch eine Rechnung ohne Original- und vollständig ausgefüllter Garantiekarte zu wenig um einen Garantieanspruch geltend zu machen. Diese Voraussetzungen sind eindeutig von der Seiko Watch Corporation vorgegeben und in der von (Seiko) Europäischen Garantie und Bedienungsanleitung auf Seite 27 - Punkt 4 - ersichtlich und nachzulesen.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen das Garantieheft mit vollständig ausgefüllter Karte beim Kauf einer Seiko-Uhr übergeben wird. Sollte das Garantieheft mit der Garantiekarte fehlen, teilen Sie dies umgehend dem Händler mit, bei dem Sie die Uhr erworben haben. Bitte heben Sie die Garantiekarte sorgfältig auf, ein nachträglicher Ersatz ist nicht möglich.


Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner in Ihrer Nähe oder Sie kontaktieren das SEIKO-Kundendienstzentrum. Wir beraten Sie gerne.

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Wichtige Information zu Seiko Solaruhren

  • Mechanismus und Aufladung
  • Wenn der Sekundenzeiger in 2-Sekunden-Schritten läuft oder stehen bleibt
  • So verhindern Sie ein entladen der Uhr

ANTRIEBSMECHANISMUS UND AUFLADUNG:

Die Solaruhr lädt sich nicht auf - obwohl sie einer Lichtquelle ausgesetzt war

Falls die Stärke der Lichtquelle und die Dauer der Ladezeit nicht ausreichend waren, kann es sein, dass die Uhr nicht genügend aufgeladen wurde.

Eine Solaruhr arbeitet, indem sie das Licht, das von den Solarzellen des Zifferblatts aufgenommen wird, in elektrische Energie umwandelt und diese im wiederaufladbaren Speicherelement speichert.

Wenn das Energieniveau im Speicherelement zu gering ist, kann sie nicht korrekt arbeiten. Um ausreichend Energie zu laden, halten bzw. legen Sie die Uhr an einen Ort, an dem sie Licht aufnehmen kann. Die durch die Solarzellen erzeugte elektrische Energie wird in einem wiederaufladbaren Speicher gespeichert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien liefert dieser Speicher die notwendige Energie zum Betrieb Ihrer Uhr über einen langen Zeitraum, ohne die Notwendigkeit eines Batteriewechsels. Das spart Ihnen Kosten, zusätzliche Wege und entlastet die Umwelt.

Die richtige Umgebung für das Aufladen

Wenn Sie die Solaruhr in Betrieb nehmen oder wenn die Energie in der wiederaufladbaren Batterie auf ein extrem niedriges Niveau abgesunken ist, laden Sie das Speicherlement ausreichend auf, indem Sie die Uhr ins Licht bringen.

Da künstliches Licht im Vergleich zu Sonnenlicht schwächer ist, benötigt die Uhr in Räumen eine längere Ladezeit als im Freien. Legen Sie die Uhr daher am besten an ein Fenster und nutzen Sie die Sonnenenergie. Achten Sie aber darauf, dass die Uhr nicht zu hohen Temperaturen ausgesetzt wird.


Richtwerte für Lichtquellen (lx):

Sonnenlicht

Räumliches Licht

"Lux" ist die Einheit der Beleuchtungsstärke und der ihr entsprechenden Ermittlergröße, der spezifischen Lichtausstrahlung.

1 Lux (lx) entspricht einer Lichtmenge pro Quadratmeter.

Ihr Einheitenzeichen ist: lx = lm / m²

Infos über die notwendigen Ladezeiten der verschiedenen Kaliber, entnehmen Sie bitte den Seiko Bedienungsanleitungen.

Die falsche Umgebung für das Aufladen

Eine Solaruhr kann nicht im Dunkeln aufgeladen werden. In folgenden Situationen wird die Uhr entladen bzw. wird nicht aufgeladen und daraus resultiert ein "Stehenbleiben" der Zeiger:

1. Die Uhr wird durch lange Ärmel verdeckt.

2. Die Uhr wird eine längere Zeit unter Bedingungen getragen oder aufbewahrt ohne einer Lichtquelle ausgesetzt zu sein.

Die Solaruhr kann nicht genug durch das Tragen am Handgelenk aufgeladen werden. Wenn Sie die Uhr nicht tragen, stellen Sie sicher, dass sie in der Nähe einer Lichtquelle oder eines Fensters abgelegt wird.

Pflege und Umgang mit einer Solaruhr

Die Kapazität und Aufladeeffizienz eines Akkus kann sich allmählich durch eine langfristige Nutzung und Verwendung verschlechtern. Verschlissene oder verunreinigte mechanische Teile oder Öle können ebenfalls die Ladezyklen verkürzen.

Damit gewährleistet ist, dass Ihre Solaruhr über eine sehr lange Zeit einwandfrei funktioniert, empfehlen wir Ihnen - alle 3 oder 4 Jahre - ein Service bei einem SEIKO Partner zu machen.

Das Service ist der Gesundheitscheck für eine Uhr. Die Eckpunkte der Uhren-Wartung betreffen: Ölschmierung, Lockerheit von Schrauben, Rost - verursacht durch Schmutz und Schweiß sowie Gesamtzustand des Gehäuseinneren. Durch das Service wird die Uhr von Schmutz- und Schweißflecken befreit, welche vom Träger nicht gesehen werden können. Zusätzlich werden verschlissene Teile und Dichtungen ersetzt. Dies stellt sicher, dass alle Funktionen sowie die Wasserdichte wie bei einer neuen Uhr funktionieren.

Sie wünschen ein SEIKO Service? Bitte kontaktieren Sie einen von unseren autorisierten Händlern oder schicken/bringen Sie die Uhr zu uns ins SEIKO-Kundendienstzentrum.


DER SEKUNDENZEIGER LÄUFT IN 2-SEKUNDENSCHRITTEN ODER STOPPT:

Die Zeiger der Solaruhr sind stehen geblieben - ist nun eine Reparatur erforderlich?

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die (gespeicherte) Energie im wiederaufladbaren Akku mal zur Gänze verbraucht ist. Bitte versuchen Sie dann ganz einfach den Akku durch (Sonnen)-Licht wieder aufzuladen.

Der Sekundenzeiger läuft in 2-Sekundenschritten

Das ist ein Hinweis, dass die gespeicherte Energie im aufladbaren Akku auf sehr niedrigem Niveau ist.

Wenn das passiert, besteht die Möglichkeit, dass bei bestimmten Kalibern einige der Uhren- und Kalenderfunktionen nicht mehr funktionieren.

In diesem Fall laden Sie bitte den Akku, bevor es zu einem vollständigen Stillstand der Zeiger kommt.

Sekundenzeiger stoppt bei der 15-Sekunden-Position

Falls Ihre Uhr über eine Energiesparfunktion verfügt, wird sie ohne ausreichende Lichtquelle nach 72 Stunden in den "Energiesparmodus 1" übergehen.

Wird die Solaruhr einer ausreichenden Lichtquelle für 5 Sekunden (oder länger) ausgesetzt, zeigt sie wieder die aktuelle Uhrzeit an, nachdem der Sekundenzeiger ebenso an die aktuelle Position vorgerückt ist.

Sekundenzeiger stoppt bei der 45-Sekunden-Position

Falls Ihre Uhr über eine Energiesparfunktion verfügt, wird sie bei längeren unzureichenden Ladezustand in den "Energiesparmodus 2" übergehen. Der Sekundenzeiger bleibt an der "45-Sekunden-Position" stehen und der Minuten- sowie Stundenzeiger stoppen ebenfalls.

Falls es erforderlich ist, stellen Sie nach einen entsprechenden Ladevorgang die aktuelle Uhrzeit ein.

Kompletter Stopp der Zeiger

Wenn es zu einem kompletten Stopp der Zeiger gekommen ist, besteht die Möglichkeit, dass sich der Akku ganz entladen hat. Ist das der Fall, platzieren Sie die Uhr in der Nähe eines Fensters, um eine optimale Lichteinstrahlung der Sonne auf das Zifferblatt zu gewährleisten. Die Ladedauer sollte ungefähr 5-6 Stunden betragen, bevor die Uhr wieder getragen wird. Falls die Uhr zu kurz geladen wird, kann es erneut zu einem Stopp der Zeiger kommen.

Achten Sie darauf, dass die Uhr beim Ladevorgang keiner zu hohen Temperatur ausgesetzt ist.

Kompletter Stopp der Zeiger nach einer Aufladung

Wenn sich die Zeiger selbst nach einem korrekten Ladevorgang nicht mehr bewegen ist ein Schaden an der Uhr nicht auszuschließen und eine Reparatur sehr wahrscheinlich.

Kontaktieren Sie hierfür das Seiko-Kundienstzentrum für eine Überholung.


SO VERHINDERN SIE EIN ENTLADEN DER UHR:

Wie optimiert man die Energieeffizienz und verhindert ein Entladen der Uhr?

Versuchen Sie die Uhr so oft als möglich aufzuladen. Stellen Sie sicher, dass die Uhr mindestens einmal im Monat bei einem Ladevorgang dem Sonnenlicht ca. 5 bis 6 Stunden ausgesetzt ist. Hierbei achten Sie darauf, dass das Zifferblatt nach oben gerichtet ist.

Wenn die Uhr nicht getragen wird, stellen Sie sicher, dass sie in einer Umgebung aufbewahrt wird wo eine Lichtquelle für das Aufladen zur Verfügung steht.

Um Probleme wie das Stehenbleiben der Zeiger zu vermeiden - laden Sie die Uhr mindestens einmal im Monat für 5 bis 6 Stunden unter entsprechend guten Lichtverhältnissen auf.

Bitte beachten Sie, dass sich der Energiespeicher stetig entleert - speziell im Herbst und Winter schneller, da die Sonneneinstrahlung weniger intensiv ist und die Uhr oft unter langen Ärmel versteckt wird und somit auch weniger Möglichkeiten zur Aufladung hat.

Wenn Sie die Uhr aufladen - legen Sie diese zur Ladung z.B. nie auf das Armaturenbrett eines Autos da bei Sonnenschein eine zu hohe Temperatur entstehen würde um somit Uhrenteile oder Funktionen beschädigt werden können.

Eine zu hohe und häufige Sonnenintensität verfärbt bzw. beschädigt Leder- und Urethanbänder. Daher setzen Sie Uhren mit diesen Bändern nur zur Aufladung des Akkus einer hohen Sonnenintensität aus.

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Uhrenpflege und Wartung

  • Warum empfiehlt Seiko, meine Uhr etwa alle drei Jahre warten zu lassen?
  • Wie sollte ich Uhrengehäuse und Band pflegen?
  • Wie beeinflusst Magnetismus eine Quarzuhr?

Warum empfiehlt Seiko, meine Uhr etwa alle drei Jahre warten zu lassen?

Seiko Uhren sind dafür gemacht, Ihnen genaue und zuverlässige Dienste über einen langen Zeitraum zu leisten. Wie jedes andere Präzisionsgerät auch, muss eine Uhr jedoch regelmäßig gewartet werden, um ihre korrekte Funktion sicherzustellen. Die nötige Häufigkeit einer solchen Wartung hängt von den Klimabedingungen und der individuellen Pflege durch den Besitzer ab, doch im Allgemeinen empfehlen wir Ihnen, die Uhr etwa alle drei Jahre bei einem autorisierten Seiko Service-Center warten zu lassen.

Verschlissene Teile oder altes Öl im Uhrwerk können dazu führen, dass eine Uhr nachgeht oder sogar anhält. Deshalb prüfen unsere Spezialisten die Uhr auf verschlissene Teile, die repariert oder ausgetauscht werden müssen, und alle Teile werden gereinigt und neu geölt. Zudem kann die Wasserdichtigkeit einer Uhr nicht dauerhaft garantiert werden. Sie wird durch das Alter der Dichtungsteile oder durch Verformungen von Teilen der Uhr aufgrund von unbeabsichtigten Schlägen beeinträchtigt. Da die Alterung von Dichtungsteilen zu Rost oder Feuchtigkeit im Innern des Uhrwerks führen kann, empfehlen wir Ihnen, die Wasserdichtigkeit der Uhr regelmäßig prüfen zu lassen, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.


Wie sollte ich Uhrengehäuse und Band pflegen?

Metallbänder können vorsichtig mit Wasser gereinigt werden. Falls die Bänder stark verschmutzt sind, entfernen Sie den Schmutz mit einer eingeseiften weichen Zahnbürste. Danach gut abspülen und mit einem Tuch trocken reiben. Falls Ihre Uhr nur eingeschränkt wasserdicht ist, achten Sie darauf, dass das Gehäuse nicht mit Wasser in Berührung kommt. Das Gehäuse können Sie mit einem angefeuchteten Tuch leicht abwischen.
Lederbänder sollten im Sommer nicht zu eng getragen werden, da sie sonst Schweiß aufnehmen. Ein zu enges Band verhindert nicht nur die Luftzufuhr unter dem Band, sondern kann auch einen durch Schweiß bedingten Hautausschlag auslösen. Sollte das Lederband durch Schweiß feucht werden, wischen Sie es bitte mit einem trockenen Tuch ab. Wenn Sie die Uhr ablegen, bewahren Sie sie an einem gut gelüfteten Ort auf. Schließen Sie sie niemals in einen abgedichteten Behälter solange sie noch feucht ist. Vermeiden Sie es, Ihre Uhr im direkten Sonnenlicht zu lagern, da sich die Farbe des Bandes sonst verändern kann.


Wie beeinflusst Magnetismus eine Quarzuhr?

Normalerweise hat Magnetismus keine negativen Auswirkungen auf die Funktion von Quarzuhren. Analoguhren besitzen jedoch einen winzigen Schrittmotor zum Antrieb der Zeiger, dessen Funktion bei sehr starken Magnetfeldern beeinträchtigt werden kann.
Obwohl Analoguhren unter dem Einfluss starker Magnetfelder Gangungenauigkeiten aufweisen oder sogar stehen bleiben können, arbeiten sie wieder normal, sobald Sie aus dem Magnetfeld entfernt werden. Sie müssen die Uhr danach nur wieder richtig stellen. Vermeiden Sie es, Ihre Uhr neben medizinische Geräte, Kopfhörer, Lautsprecher oder Induktionsherde zu legen. Elektrische Mixgeräte und andere elektrische Gebrauchsgegenstände weisen ebenfalls genügend Magnetismus auf, um sich auf die Ganggenauigkeit ihrer Uhr auszuwirken.


Muss ich etwas besonderes im Umgang mit meiner Uhr beachten?

Bei Schlag oder Aufprall: Ihre Uhr ist ein präzises Zeitmessinstrument. Behandeln Sie sie vorsichtig und sie wird Ihnen ein treuer Begleiter sein. Vermeiden Sie Erschütterungen. Übliche Erschütterungen, wie sie beim Tennisspiel oder Golf auftreten, beeinflussen die Funktion Ihrer Uhr nicht. Nur Twin-Quarz-Uhren (Uhren mit sehr hoher Ganggenauigkeit) sollten beim Ausüben dieser Sportarten nicht getragen werden.

Schweiß: Versuchen Sie Ihre Uhr vor übermäßigem Schweiß zu schützen. Denken Sie daran, die Uhr regelmäßig trocken zu reiben.

Extreme Temperaturen: Quarzuhren werden weitaus weniger von extremen Temperaturen beeinflusst als mechanische Uhren. Sie sind so konstruiert, dass sie acht Stunden pro Tag bei einer Temperatur zwischen -10°C und +35°C getragen werden können und stets präzise arbeiten. Falls Ihre Uhr während der Wintermonate nicht getragen wird, kann sie etwas nachgehen, aber sobald Sie die Uhr wieder tragen, kehrt sie zur gewohnten Genauigkeit zurück. Falls Ihre Uhr außerhalb der angegebenen Temperaturen gelagert wird (unter -10°C und über +60°C), könnte die Funktion der elektronischen Komponenten beeinträchtigt werden. Die Flüssigkristallanzeige von Digitaluhren wird durch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt leicht beeinflusst. Die Zeitanzeige erscheint bei hohen Temperaturen etwas dunkler und kehrt bei normalen Temperaturen wieder zu normaler Helligkeit zurück. Die Batterielebensdauer wird bei hohen Temperaturen (über 40°C) signifikant verkürzt und die Batterieflüssigkeit kann sogar austreten.

Chemie: Chemische Substanzen wie Gase, Quecksilber etc. können die Farbe des Gehäuses und Bandes verändern. Quecksilber (z.B. von einem ausgelaufenen Thermometer) kann auf Goldauflagen dauerhafte graue Verfärbungen hervorrufen.


Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner in Ihrer Nähe oder Sie kontaktieren das SEIKO-Kundendienstzentrum. Wir beraten Sie gerne.

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Reparaturen

  • Wo kann ich meine Uhr reparieren lassen?
  • Wo kann ich mein Band anpassen lassen?
  • Wo kann ich meine Uhrenbatterie austauschen lassen?
  • Wie und wo erhalte ich Ersatzteile für meine Uhr?
  • Muss meine Uhr nachjustiert werden?

Wo kann ich meine Uhr reparieren lassen?

Wir raten unseren Kunden sich wegen Reparaturen an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner zu wenden. Um Ihnen vorab Zeitverlust zu ersparen - bitte klären Sie vorher (telefonisch oder per Mail) bei dem gewünschten Seiko-Händler ab, ob dieser auch Reparaturen durchführt. Natürlich können Sie sich auch an das SEIKO-Kundendienstzentrum wenden. Eine Uhr ist ein kompliziertes Präzisionsgerät, welches nur von Fachleuten mit speziellen Kenntnissen und Werkzeugen repariert werden sollte.


Wo kann ich mein Band anpassen lassen?

Für Bandänderungen wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner. Unsere Händlersuche hilft Ihnen, einen autorisierten Seiko Partner in Ihrem Umfeld zu finden. Falls Sie bei der Bandanpassung nicht dabei sein können, teilen Sie dem Händler bitte Ihren genauen Handgelenkumfang mit. Natürlich können Sie sich auch an das SEIKO-Kundendienstzentrum wenden.


Wo kann ich meine Uhrenbatterie austauschen lassen?

Um Schaden durch Auslaufen einer alten Batterie zu verhindern, lassen Sie die leere Batterie bitte so schnell wie möglich austauschen. Zum Batteriewechsel wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner und bitten Sie diesen, eine Original Seiko Batterie einzusetzen. Natürlich können Sie sich auch an das SEIKO-Kundendienstzentrum wenden.


Wie und wo erhalte ich Ersatzteile für meine Uhr?

Der Austausch von Uhrwerksteilen sollte stets von einem Uhrmacher bei einem autorisierten Seiko Vertriebspartner vorgenommen werden. Dieser wird Ihre Uhr prüfen, den notwendigen Reparatur- und Ersatzteilbedarf ermitteln und die notwendigen Ersatzteile bei Seiko bestellen. Uhrenersatzteile werden von uns nicht an Endkonsumenten geliefert. Natürlich können Sie sich auch an das SEIKO-Kundendienstzentrum wenden.


Muss meine Uhr nachjustiert werden?

Die Genauigkeit einer Uhr hängt von ihrem Werk ab. Bitte beziehen Sie sich auf die Informationen in der Bedienungsanleitung. Falls die Genauigkeit Ihrer Uhr außerhalb des Standardbereiches liegt, empfehlen wir Ihnen einen autorisierten Vertriebspartner zu kontaktieren, der die Genauigkeit prüft und gegebenenfalls anpasst. Natürlich können Sie sich auch gerne direkt an das SEIKO-Kundendienstzentrum wenden.


Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner in Ihrer Nähe oder Sie kontaktieren das SEIKO-Kundendienstzentrum. Wir beraten Sie gerne.

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Allgemeine Informationen

  • Wie und wo bekomme ich Informationen über meine Uhr?
  • Was bedeutet "Kinetic"?
  • Was bedeuten die verschiedenen Wasserdichtigkeitsstufen?
  • Was bedeutet "LumiBrite"?

Wie und wo bekomme ich Informationen über meine Uhr?

Die Website von Seiko Österreich bietet Ihnen umfassende Informationen zu Seiko Uhren, ihre Funktionen und ihre Bedienung. Sollten Sie weitere Fragen haben, wird Sie ein autorisierter Seiko Vertriebspartner gern beraten oder Sie wenden sich direkt an das SEIKO-Kundendienstzentrum.

Hier gelangen Sie zu den Seiko Bedienungsanleitungen (PDF´s)


Was bedeutet "Kinetic"?

"Kinetic" ist die Bezeichnung für unsere modernste und technologisch anspruchsvollste Uhrentechnologie, bei der die Bewegungsenergie des Trägers in elektrische Energie für das Uhrwerk umgewandelt wird und damit die Nutzung konventioneller Batterien überflüssig macht.

Mehr über "Kinetic" finden Sie unter folgendem Link:

Kinetic-Technologie


Was bedeuten die verschiedenen Wasserdichtigkeitsstufen?

Folgende Tabelle gibt Ihnen Auskunft über die wichtigsten Wasserdichtigkeitsstufen und wie Sie Ihre Uhr vor Wasser schützen.

Um die Wasserdichtigkeit Ihrer Uhr und die mögliche Nutzung herauszufinden, untersuchen Sie bitte den Gehäuseboden und vergleichen die angegebene Markierung mit dieser Tabelle:


Was bedeutet "LumiBrite"?

LumiBrite ist ein neuartiger Leuchtstoff, der heller und länger leuchtet als konventionelle Leuchtstoffe. LumiBrite ist vollkommen frei von radioaktiven Stoffen und sicher für Mensch und Umwelt.

Konventionelle Leuchtlackierungen bestehen üblicherweise aus radioaktiven Stoffen, die ein langes Nachleuchten garantieren. Danach folgten fluoreszierende Lacke, die in der Dunkelheit leuchten, indem sie die in der Helligkeit gespeicherte Lichtenergie abgaben. Sie waren zwar frei von Radioaktivität, aber ihre Leuchtkraft war kurzlebig, denn die gespeicherte Lichtenergie wurde zu schnell freigesetzt. LumiBrite hingegen ist ein deutlich verbesserter fluoriszierender Leuchtstoff, der die Lichtenergie schneller aufnimmt sowie stärker und bedeutend länger bei Dunkelheit leuchtet. LumiBrite ist frei von jeglicher Radioaktivität und somit vollkommen harmlos für Mensch und Natur. Es kann ohne Einschränkung genutzt werden (zum Beispiel kann es das gesamte Zifferblatt ausfüllen).

Ein LumiBrite Zifferblatt entfaltet bereits nach kurzer Lichteinwirkung seine volle Leuchtkraft. Zehn Minuten unter normaler Raumbeleuchtung oder eine wesentlich kürzere Zeit unter Sonnenlicht sind ausreichend dafür. LumiBrite beginnt bei Dunkelheit sehr schnell zu leuchten und die Leuchtkraft verringert sich nur langsam. Es ist der ideale Ersatz für radioaktive und konventionell fluoreszierende Stoffe.


Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner in Ihrer Nähe oder Sie kontaktieren das SEIKO-Kundendienstzentrum. Wir beraten Sie gerne.

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Begleitdokumente & Prospekte

Wo erhalte ich eine Bedienungsanleitung für meine Uhr?

Für Seiko-Analoguhren finden Sie wichtige Hinweise zur Bedienung der Uhr im Original-Seiko-Garantieheft. Jeder Seiko-Multifunktionsuhr wird eine separate Bedienungsanleitung beigelegt. Sollte die Bedienungsanleitung fehlen, teilen Sie dies bitte dem Händler mit, bei dem Sie die Uhr erworben haben. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Bedienungsanleitungen der Seiko-Kaliber online einzusehen und als PDF herunterzuladen.


Wie erhalte ich Uhrenprospekte?

Die aktuellen Seiko Uhrenprospekte erhalten Sie beim autorisierten Seiko Fachhandel.


Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Seiko Vertriebspartner in Ihrer Nähe oder Sie kontaktieren das SEIKO-Kundendienstzentrum. Wir beraten Sie gerne.