In den Jahren seit der Veröffentlichung der ersten Taucheruhr im Jahr 1965 hat Seiko neue Technologien, Funktionen und Designs entwickelt, die die Gunst von Profi- und Sporttauchern auf der ganzen Welt gewonnen haben. In mehr als einem halben Jahrhundert der Innovation hat das Unternehmen die Technik und die Einsatzmöglichkeiten von Sportuhren und insbesondere Taucheruhren stetig erweitert. Kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Ablesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit haben Seiko zu einem führenden Hersteller von Taucheruhren gemacht.
Seiko stellt drei neue Prospex-Kreationen vor, die moderne Neuinterpretationen der ursprünglichen Seiko-Taucheruhr aus dem Jahr 1965 sind. Sie sind jeweils mit einer Wasserdichtigkeit von 300 Metern und einer Gangreserve von drei Tagen ausgestattet.
Mehr Leistung, höhere Wasserdichtigkeit und bessere Ablesbarkeit
Jede Uhr wird von einem der neuesten Automatikuhrwerke von Seiko, dem Kaliber 6R55, angetrieben, dass eine Gangreserve von 72 Stunden hat. Die Uhren wurden weiter verbessert, und gewährleisten nun eine Wasserdichtigkeit bis 300 Meter – eine Premiere für Prospex-Taucheruhren abseits des Sättigungstauchens. Das Datumsfenster wurde in den Bereich zwischen vier und fünf Uhr verlegt, um ein symmetrischeres Design zu ermöglichen. Durch die neue Position hat die Uhr jetzt einen mit LumiBrite belegten Index auf 3 Uhr. Das macht das Design symmetrisch und optimiert die Ablesbarkeit im Dunklen.
Eine kompakte Konstruktion für mehr Komfort
Die Zuverlässigkeit, Sicherheit und ein einfaches Handling, die von einer Seiko Taucheruhr verlangt werden, sind auch beim neuen, kompakten Design gegeben. Mit einem Gehäusedurchmesser von 40,0 mm, einer Länge von 46,4 mm von Bandanstoß zu Bandanstoß und einer Dicke von 13,0 mm bieten die kompakten Abmessungen der Uhr einen hervorragenden Tragekomfort für den täglichen Gebrauch. Ein neues Armband mit kürzeren Gliedern und einer kleineren Schließe ermöglicht die genaue Anpassung der Uhr an das Handgelenk des Trägers und bietet einen nochmals verbesserten Komfort. Auch die kurzen Bandanstöße sorgen für ein hohes Maß an Bequemlichkeit am Handgelenk.
Farbvariationen
Klassisch gestaltete Kreationen in Schwarz und Blau ergänzen die Hauptkollektion von Prospex.
Seit den Anfängen von Seiko im Jahr 1881 hat das Unternehmen immer wieder Innovationen hervorgebracht, ganz im Sinne der Philosophie des Gründers: „Dem Rest immer einen Schritt voraus“ zu sein. Im Jahr 1924 stellte das Unternehmen die erste Armbanduhr mit dem Schriftzug Seiko auf dem Zifferblatt vor, was den Beginn der Marke Seiko bedeutete. Das Jahr 2024 ist somit der 100. Jahrestag dieses bahnbrechenden Ereignisses. Zu diesem Jubiläum wird eine dritte Kreation mit einem anthrazitfarbenen Zifferblatt in einer Sonderedition vorgestellt.
Die Sonderedition ist mit goldfarbenen Akzenten versehen, die das Jubiläumsjahr feiern und gleichzeitig an die vielen Fortschritte in der Uhrmacherkunst erinnern, die unter dem Namen Seiko hervorgebracht wurden.
Die Sonderausgabe der Uhr ist mit einem zusätzlichen Armband ausgestattet, dessen Material vollständig aus recycelten Plastikflaschen besteht. Es wurde mit einer traditionellen japanischen Flechttechnik namens Seichu hergestellt. Das Armband weist eine einzigartig japanische Ästhetik und Textur auf und ist so gefertigt, dass es eine fast viermal höhere Zugfestigkeit als normale Seiko-Stoffarmbänder* aufweist. Seine Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Sonneneinstrahlung entspricht den hohen Anforderungen, die an Seiko Taucheruhren gestellt werden. Dank seines einzigartigen Flechtmusters verfügt das Band über die nötige Flexibilität und Luftdurchlässigkeit, um einen maximalen Tragekomfort am Handgelenk zu gewährleisten.
* auf der Grundlage der von Seiko durchgeführten Forschung.